• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

E bsundere Bsuech am Horscht

Einige mögen sich noch an die Bilder und Videos der Schulfasnacht im Gotthelf-Schulhaus erinnern, welche...

kurz vor der Fasnacht auf der Facebookseite der Drei Ehrengesellschaften aufgeschaltet wurden.

Es handelt sich um die Klasse 3a aus dem Grossbasler Gotthelfquartier, welche die Schulfasnacht als Vogel Gryff bestritten haben und dazu noch den Tanz vom Vogel Gryff aufführten. Der Auftritt dieser Klasse faszinierte die 3E wie die Besucher der Facebookseite gleichermassen und erzielte über 5'000 Klicks. Etwas, das nur sehr wenige Beiträge schaffen.

Die Sommerferien stehen an, die Zeugnisse sind verteilt und viele unternehmen Ausflüge in die Region. Was liegt nun also näher, als die Klasse zum Dank für dieses tolle Sujet zu einem Besuch an den Horst einzuladen.

Donnerstag, den 29. Juni 2023, punkt 09:00 Uhr kommen 20 Schüler, ihr Klassenlehrer und eine Begleitperson inklusive Hund die Treppen zum Horst hinunter. Man scheint ziemlich gespannt zu sein aber ein wenig unsicher, was Einen erwartet.

Nachdem alle Platz genommen haben, begrüsst Stefan Ospel die Klasse und bedankt sich für den grossartigen Auftritt an der Schulfasnacht. Die Aussage, dass ihre Fotos über 5'000 Klicks gebracht haben, lässt die Schüler staunen «So viele Likes».

Danach wird den Kindern ein Highlight präsentiert, sie dürfen die Handschuhe des Vogel Gryff anfassen, anziehen und damit posieren. Klassenlehrer Damien Frei zückt geduldig zwanzig Mal sein Natel, damit jeder sein persönliches Erinnerungsfoto hat. 

Im Gegenzug erhalten wir als Dank für die Einladung von der Klasse eine von allen Schülern unterschriebene Vogel Gryff-Larve. Vielen Dank für dieses spezielle und einmalige Geschenk!

Solch ein Erlebnis macht hungrig, zum Glück haben wir vorgesorgt. Standesgemäss werden Schnäggeweggli an die hungrige Meute verteilt und zum nachspülen gibt es keinen Horst-, sondern Eis-Tee.

Nachdem der ärgste Hunger gestillt ist (oder auch nicht…), folgt ein weiteres Highlight. Horstverwalter Michi Fischer weiht die Kinder (und den Schreibenden) in die Geheimnisse des Galgenfischens ein. Trotz unermüdlichem Einsatz gelingt es jedoch nicht, einen Erfolg, sprich Fisch, zu verbuchen. Die Faszination bei den Kindern ist trotzdem ungebrochen.

Wir schaffen es noch, ein paar Worte mit Damien Frei zu wechseln. Das Schwerpunktthema der Klasse in diesem Jahr war Basel und hier gehört natürlich auch der Brauch des Vogel Gryff dazu. Da die Mädchen von der Figur des Wild Maa nicht sehr angetan waren, einigte man sich auf den Vogel Gryff. Dies bescherte Damien einen Sonntag mit pröbeln wie man die Larve am Besten hinbekommt. Seine Frau motivierte ihn zum Glück zum Weitermachen, denn das Resultat kann sich sehen lassen. 

So vergeht die Stunde wie im Flug und es ist Zeit für die Klasse zum Aufbrechen. Während die Schüler nun vorbei an Kraftwerk, Schleuse und Birsfelder Hafen zur Saline wandern dürfen, gönnen wir uns die letzten vier, hart verteidigten Schnäggeweggli und einen Kaffee. So wird aus der Abkürzung HO für Home Office plötzlich Horst Office. 

Ein spannender Donnerstag Morgen, der den vier Vorgesetzten und hoffentlich auch den anwesenden Schülern und Lehrpersonen noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

 

Text: Andreas Augsburger, Vorgesetzter E.E. Gesellschaft zum Greifen

Fotos: Stefan Ospel, Foto von der Schulfasnacht: Alain Grimm