• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

16. Rebhaus Familiengrill

Wie gewohnt: Am ersten Sonntag nach den Sommerferien trifft sich die Rebhaus-Familie zum Sommeranlass beim Glaibasler Egge neben der Sandgrubenmatte zum Räbhuus-Familiegrill.

Das OK hat sich mächtig ins Zeug gelegt und am Donnerstag-Abend vor dem Anlass in der Hobby-Wursterei Basel unter kundiger Anleitung von Ivan und Christoph alle Grillwürste für den Sonntag selbst hergestellt. Dies in der Hoffnung, dass die kreativ gewürzten und nicht alltäglichen Grillwürste der hungrigen Rebhausfamilie auch munden werden. Am Sonntagmorgen um 10.00 h geht es dann mit Einrichten los, Tischgarnituren platzieren, Sonnenschirme bei der erwarteten Hitze aufstellen und natürlich kühle Getränke aller Art bereitstellen. Unser Grillmeister Urs ist gut vorbereitet und wartet nur noch auf die hungrigen Mäuler. Der Tessiner Braten, die Würste und die Poulet Schenkel verbreiten schon einen wunderbaren Duft. Das Buffet mit den vitaminreichen Beilagen ist ebenfalls bereit. Das Ok wartet gespannt auf den ersten Gast; Eigentlich muss es unsere Gesellschaftspfleger Roger sein, aber offensichtlich ist er für einmal verspätet. Er trifft erst mit dem grossen Teil der Rebhausfamilie ein. Das routiniertes OK ist dem ersten grossen Ansturm problemlos gewachsen. Insgesamt 64 Erwachsene und 10 Kinder machen es sich auf dem Festplatz gemütlich, Die Band von Urs Meyer sorgt wie schon die letzten Jahre für eine passende und unserem Durchschnittsalter angepasste Unterhaltung. Mit wunderbarem Blues, mit bekannten Oldies, aber auch mit aktuelleren Songs vermochte die Band zu begeistern und hat für eine wunderbare Stimmung gesorgt. Mangels Talents habe ich selbst auf ein Mitsingen verzichtet. Stimmige Disharmonien überlasse ich gerne den Guggenmusiken an der Fasnacht.

Damit nach all der feinen Grillkost das Gemüt nicht zu kurz kam, lieferte uns Markus Böhler allerlei süsse Leckereien und für den Nachwuchs der Rebhausfamilie ein lustig dekoriertes Feingebäck. Es sei an dieser Stelle herzlich verdankt. Das OK freute sich, unter den Gästen auch unseren hochgeachteten Meister Peter Stalder (Danke für die Spende) und unseren verehrten Vorgesetzten Daniel Löw, begrüssen zu dürfen.

Es blieb viel Zeit für interessante Tischgespräche: Die Aufnahme von Frauen in die 3 Ehrengesellschaften Kleinbasels wurde kurz angesprochen, war aber nicht ein bewegendes Thema. Eher lebhaft wurde die politische Ausrichtung Basels und die daraus resultierenden, für viele negativen, Konsequenzen für die Einwohner Kleinbasels diskutiert: Aufhebung von Parkplätzen auch in Aussenquartieren (geplant: Bäumlihofstrasse). Die versprochenen Quarrtierparkings fehlen immer noch. Unnötige oder nötige Kreisel (Rankhof): hier gingen die Meinungen deutlich auseinander. Natürlich war auch unser FC Basel mit seiner Neuausrichtung (Jugend forscht) ein Thema: Auch hier gingen die Meinungen auseinander. Der Krieg in der Ukraine und auch Corona konnten der insgesamt grossartigen Stimmung keinen Abbruch tun, auch wenn diesen aktuellen und doch traurigen Themen viel Platz eingeräumt wurde.

Noch ein kleines Bier und ein Glas Wein: Zufrieden liessen wir alle den schönen Sonntag ausklingen. Der 16. Rebhaus-Familiengrill war ein gelungener Anlass. Für die Agenda teilt das OK mit, dass die 17. Auflage des Rebhaus-Grills am Sonntag, den 20. August 2023 durchgeführt wird.

E grosses Danggerscheen gebührt dem OK (Obmann Christoph Oertli, Altstatthalter Claude Beranek, Tobias Egli, Adrian Martin, Ivan Minuz, Andreas Schönberger, Patrick Spring, Urs Striebel und meine Wenigkeit). Es ist wiederum gelungen, einen gemütlichen und wunderbaren Sommeranlass auf die Beine zu stellen und durchzuführen.

Ralph Spring,
Gesellschaftsbruder E.E. Gesellschaft zum Rebhaus