Die Drei Ehrengesellschaften lancieren einen neuen Film zum Ablauf und zur Geschichte des Vogel Gryff auf YouTube und www.vogel-gryff.ch.
Die Drei Ehrengesellschaften lancieren einen neuen Film zum Ablauf und zur Geschichte des Vogel Gryff auf YouTube und www.vogel-gryff.ch.
Neben ihrem sozialen Engagement im Kleinbasel sind die Drei Ehrengesellschaften als Träger des ältesten, noch lebendigen Brauchtums der Schweiz verpflichtet, die Tradition des Vogel Gryff zu pflegen und in die Zukunft zu tragen. Dazu gehört es auch, dieses einmalige immaterielle Kulturgut mit seiner Geschichte und Herkunft mit zeitgemässen Mitteln zu dokumentieren und zu vermitteln.
In diesem Sinne haben sich Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels 2019 entschieden, den bisher zur Vermittlung ihres Brauchtums eingesetzten Film „Vogel Gryff - E jeedes Joor im Jänner“, der dem 2004 erschienenen gleichnamigen Buch von Daniel Löw (Christoph Merian Verlag, herausgegeben von den Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels) als DVD beigelegt ist, durch ein erweitertes aktuelles „Remake“ zu ersetzen.
Vogel Gryff. Der Film vermittelt entlang des Ablaufs eines Vogel Gryff-Tages in knapp 20 Minuten Herkunft und Geschichte des Volksbrauchs und der Drei Ehrengesellschaften. Viele immer wieder gestellte Fragen rund um den Vogel Gryff werden mit spannenden Kamera- Fahrten, Einblendungen und im Kommentar beantwortet. Im Vergleich zum bisherigen Vogel Gryff-Film wird historischen Rückblicken mehr Zeit eingeräumt und neben der Dialekt-Fassung wurde auch eine Version in deutscher Sprache produziert. Sprecher ist wiederum Daniel Löw, Vorgesetzter der E. Gesellschaft zum Rebhaus.
Für Konzeption und Produktion konnte die renommierte Basler Agentur für digitale Kommunikation fadeout GmbH gewonnen werden. Grosszügige Beiträge der Christoph Merian- Stiftung, des Swisslos-Fonds Basel-Stadt und der fadeout GmbH ermöglichten schliesslich die Realisierung dieses ausserodentlichen Projekts. Die Drei Ehrengesellschaften bedanken sich herzlich für diese Unterstützung.
Die Produktionsdauer gestaltete sich ungewöhnlich lange: Die Aussenaufnahmen wurden am Vogel Gryff 2020 gedreht, für 2021 waren die Innenaufnahmen im Meriansaal und am Gryffemähli vorgesehen. Diese konnten aufgrund der Pandemie allerdings erst am Vogel Gryff 2023 realisiert werden. Um so grösser war daher die Freude bei den über 120 Gesellschaftsmitgliedern und Gästen, als der neue Film am vergangenen Mittwoch im Merian- Saal nach einer Einführung durch René Wegmüller, Härenmeister und Verantwortlicher für das Filmprojekt, erstmals gezeigt werden konnte. Natürlich wurde die Premiere anschliessend mit einem Apéro auf der Spitz-Terasse gebührend und fröhlich gefeiert!
Nun steht Vogel Gryff. Der Film auch für die Öffentlichkeit bereit: Auf dieser Webseite in der Rubrik "Media" (hier sind neu auch Fotos zum Vogel Gryff zu sehen) oder direkt auf dem neuen YouTube-Kanal der Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels in Dialekt und in der Version in deutscher Sprache. Die Drei Ehrengesellschaften wünschen viel Vergnügen beim Streamen - die Videos dürfen auch gerne geteilt werden.
(Fotos von der Filmpremiere: Toni Lämmle, Titelfoto: Stefan Ospel)