Wer sich auf den Vogel Gryff vom kommenden Montag etwas anders einstimmen möchte,
empfehlen wir die beiden Videos zum jüngsten Album "GREIF" der Basler Rockband Zeal&Ardor um Frontmann Manuel Gagneux:
Zeal&Ardor - GREIF - to my ilk
"GREIF", das dritte Album von Zeal & Ardor, derzeit eine der international erfolgreichsten Schweizer Bands, ist vergangenen August herausgekommen. Die Band, die jüngst von einer erfolgreiche Amerika-Tour zurückgekehrt ist, hat im September vom Bundesamt für Kultur den Schweizer Musikpreis 2024 erhalten. Ihr neues Album wird in der nationalen und internationalen Musikszene gross gefeiert.
Die Drei E. freuen sich - und sind auch ein wenig stolz darauf, dass der Gryff nun mit Zeal & Ardor und ihren unverwechselbaren Songs als Zeichen ihrer Wurzeln und ihrer Verbundenheit mit dem Kleinbasel rund um die Welt reist und dabei auch immer ein Spotlight auf unser Brauchtum geworfen wird.
Dem Vogel Gryff und den Drei E. war es eine grosse Freude, das Projekt "GREIF" unterstützen zu können.
Eine Einstimmung zum Vogel Gryff mit traditionellen Bildern und Informationen zur Geschichte unseres Brauchtums und zum Ablauf eines Vogel Gryff-Tages findet man auf der Youtube-Präsenz der Drei Ehrengesellschaften mit dem aktuellen Video "Vogel Gryff. Der Film". Unter Playlists sind dort seit kurzem Aufnahmen vom Vogel Gryff aus früheren Zeiten verlinkt, die ältesten aus der Schweizer Filmwochenschau von 1941.
In grosser Vorfreude auf unseren "Glaibasler Fyrtig" wünschen wir allseits einen wunderbaren Vogel-Gryff Tag!
Foto: Album-Cover "GREIF", Zeal&Ardor; Aufnahme: Marco von Allmen, Gestaltung: Noé Herrmann